Microsoft Teams - Digital Collaboration

Schlankere Prozesse und digitales Zusammenarbeiten mit Microsoft Teams im Home Office

Microsoft Teams - Collaboration made simple

Die COVID-19 Pandemie hat die Unternehmenswelt nachhaltig verändert. Viele dieser Veränderungen werden auch erhalten bleiben. Eine Folge der Pandemie ist, dass Unternehmensstrukturen dezentraler und digitaler werden. Die Tätigkeit von Unternehmen verlagert sich zunehmend von den Büroräumen ins Home Office. Durch Home Office und Remote Work verschärfen sich einige Probleme, die ohne eine zentrale Kollaborationsplattform in der alltäglichen Arbeit auftreten. Zum Beispiel gibt es beim Dateiaustausch per E-Mail keine zentrale Versionskontrolle. Außerdem wird es so erschwert, weitere Inhalte und Ideen einzubringen. Die Qualität der Arbeit leidet unter einer inkonsistenten Nutzung von Tools und unter einer Verteilung von Ressourcen und Informationen. Den Unternehmen obliegt es also die richtigen Voraussetzungen für eine produktive Zusammenarbeit zu schaffen. Im Bereich der Unternehmenskollaboration hat sich Teams von Microsoft als eines der führenden Tools etabliert. Mit Teams lassen sich Prozesse in der alltäglichen Arbeit zwischen Mitarbeitern zentral zusammenführen und schaffen somit eine einheitliche Qualität.

Als langjähriger Microsoft Gold Partner haben wir uns selbstverständlich frühzeitig mit dem Potenzial und den Einsatzmöglichkeiten von Microsofts Lösung auseinandergesetzt und benutzten dieses Produkt bereits vor Ausbruch der Pandemie als Kollaborationstool im Unternehmen sowie in der Kommunikation mit Kunden. Die Anwendung hat sich dabei als zentrales Werkzeug für die Kollaboration und Interaktion von Mitarbeitern, Prozessen und externen Partnern bewährt. Auch in der internationalen Kommunikation hat Teams seinen Platz eingenommen.
Auf Basis des Erfahrungsschatzes, den wir uns in vielen Projekten aufbauen konnten, können wir auch Sie bei der Einführung von Teams unterstützen. Wir passen das Microsoft Produkt an Ihre Prozesse an, integrieren Drittsoftware, integrieren Schnittstellen und entwickeln selbstverständlich auf Wunsch Individualsoftware speziell für Ihre Organisation im Microsoft Standard.

Ihre Vorteile:

  • Erhöhung der Produktivität der Mitarbeiter
  • Bessere Kollaboration mit Anderen (Mit Internen und Externen)
  • Bessere Organisation
  • Bessere Übersichtlichkeit Ihrer Prozesse und Dateien
consulting

IT- & Prozessberatung

Beratung zum Einsatz von Microsoft Teams in Ihrer Organisation.

collaboration

Echtzeit-Kollaboration

Echtzeit-Kollaboration in Microsoft Teams mit den gängigen Microsoft Office 365 Applikationen.

apps

Apps und Schnittstellen

Integration von Microsoft Teams in standardisierte Workflows und Anwendungen.

custom-dev

Individualentwicklung

Entwicklung von individuellen Apps und Schnittstellen zu Drittanwendungen.

knowledge

Wissensmanagement

Wissensmanagement (z.B. durch die Erstellung von Wikis bzw. Integration von Wiki-Software).

communication

Digitale Kommunikation

Chats, Videocalls, Kommentare, etc. Überall zu jeder Zeit in Dialog treten.

Microsoft Teams Integration in Ihre Unternehmensprozesse

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, die Funktionen von Teams mithilfe von Apps zu erweitern oder Drittsoftware in den Client zu integrieren und somit bestimmte Aufgaben direkt in der Anwendung auszuführen. Auch andere Microsoft Dienste wie OneDrive, SharePoint, Power BI oder die Microsoft Power Plattform, mit der Sie eigene Anwendungen in einer Low-Code-Umgebung entwickeln können, lassen sich einfach in Ihre Teams Workflows einbinden. Zudem ist es möglich aufgrund offener Entwicklungsstandards Schnittstellen für jede beliebige Anwendung zu entwickeln. Auf diese Weise arbeiten Sie medienbruchfrei und haben stets alle wichtigen Informationen kontextabhängig an einem Ort. So verhelfen Sie Ihrer Organisation zu schlankeren Prozessen.

Anwendungsbeispiele:

  • Informationen proaktiv an Teams aus einem externen System senden und mit diesen Informationen im Zusammenhang stehende Aktionen auszuführen
  • Einbettung von Websites oder Web Apps direkt in den Teams-Client
  • Nachschlagen von Informationen in einem anderen System und Einfügen der Ergebnisse zu einer Unterhaltung
  • Initiierung von Workflows und Prozessen basierend auf einer Unterhaltung in Teams und Beibehaltung des Kontexts der Unterhaltung

Teams im Home Office für Anwälte und Steuerberater

teams-legal

Steuerberater, Großkanzleien und Rechtsabteilungen sehen sich täglich mit kritischen und komplexen Aufgaben konfrontiert. Seien es die Organisation und die Durchführung von Treffen mit Mandanten, das Termin- und Deadline-Management oder das allgemeine Input- und Outputmanagement des Schriftverkehrs für die Mandantenakten. Im Home Office ist es schwierig diese Prozesse in der selben Größenordnung nachzubilden. Dies stellt Steuerberater und Rechtsanwälte nach wie vor vor große Herausforderungen. Wir können Ihnen dabei helfen Teams als zentrale Anlaufstelle für Ihre Steuer- und Rechtsberatungsprozesse zu integrieren. Egal ob das elektronische Mandantengespräch, Ausführen von Aktionen in der Mandantenakte, Kontextualisierung von Informationen oder dem Wissensmanagement, wir können Ihnen helfen. Für Kanzleien und Rechtsabteilungen haben wir bereits viele Projekte umsetzen können, in denen wir namhafte Kunden, darunter eine Big Four Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, dabei unterstützen konnten, ihre Prozesse effizient um Teams herum zu gestalten. Aus diesen Projekten haben sich ein paar Schwerpunkte herauskristallisiert.

Die Mandantenakten sind der Dreh- und Angelpunkt einer Kanzlei. Durch eine Integration von Kanzleisoftware in Teams lassen sich auch hier viele Prozesse konsolidieren. Zum Beispiel ist es möglich Videobesprechungen mit Mandanten direkt aus der jeweiligen Akte heraus zu initiieren und während des elektronischen Mandantengesprächs Notizen anzufertigen. Durch Microsoft Teams ist zudem ein hoher Datenschutzstandard gewährleistet. Außerdem lassen sich Kalenderfunktionen aus Kanzleisoftware in die Kalenderfunktionen von Teams / Office 365 integrieren.

Viele Anwälte berichten, dass bis zu 65% der täglichen Arbeit auf die Recherche entfällt. Im Allgemeinen wird viel Zeit verschwendet, Informationen zusammenzutragen, um spezifische Fälle bearbeiten zu können. Ein effektives Wissensmanagement spart auch hier viel Arbeitszeit. Wir unterstützen Sie bei der Einrichtung von Wikis in Microsoft Teams und bei der Integration von Third Party Wiki Software um zusätzliche Funktionen wie Volltextsuche, Rechtesysteme, etc. hinzuzufügen, die den Funktionsumfang des Built-In Wikis von Microsoft Teams erweitern.

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!