Disclosure Manager
Erstellen von Geschäftsberichten mit Microsoft Office
Disclosure Manager
Geschäftsberichte zu verfassen ist eine zeitaufwändige Tätigkeit. Zudem sind in Unternehmen meist sehr heterogene Datenlandschaften verbreitet. Dazu kommt erschwerend, dass ein Bericht bis zu seiner Finalisierung eine Vielzahl an Prozessen und Überarbeitungen durchläuft, an denen mehrere Personen, zum Teil gleichzeitig, beteiligt sind. Deshalb profitiert man gerade bei diesen Aufgaben von der Möglichkeit, sie zu automatisieren und die Datenströme organisiert zusammenzuführen.
Die Disclosure Management Extension für CI-Pro ist eine performante Software für die professionelle Geschäftsberichterstellung. Sie wurde für den Einsatz mit unserem Vorlagenservice CI-Pro konzipiert und erweitert ihn um zusätzliche Funktionen für das Fortscheiben von Berichten. Die Lösung ist allerdings auch vollständig Stand-alone verwendbar, ohne das CI-Pro Vorlagenmanagement zu nutzen.
Berichtsdaten können per Excel- und CSV-Export in die Berichte einfließen. Bei Bedarf können auch weitere Schnittstellen zu anderen Exportformaten oder anderen Quellsystemen entwickelt werden.
Das System integriert sich in Ihre Microsoft Office Umgebung und kann sowohl auf Intranet-, als auch auf Cloud Ressourcen zugreifen.
Fortschreiben von Berichten und Arbeitsteilung
Berichte werden in der Regel von Jahr zu Jahr fortgeschrieben. An den Layouts der Berichte ändert sich dabei, wenn überhaupt, nur wenig. Das Disclosure Management von OmniSys unterstützt Sie darin, Berichte in Abschnitte aufzuteilen und diese für eine bessere Delegation an die entsprechenden Abteilungen und Mitarbeiter zu verteilen. Der Kern unserer Lösung besteht in dem Zuteilen von Aufgabenpaketen. Mit der Disclosure Management Extension für CI-Pro können Sie Abschnitte in einem Dokument verschiedenen Mitarbeitern und Abteilungen zuteilen. Die zugeteilten Abschnitte können nach der Bearbeitung wieder an den Verantwortlichen zurückgegeben werden. Zusätzlich gibt es noch einen Admin-Client, mit dem der Admin einen Überblick über den Stand der Bearbeitung hat und Metadaten zu Berichten und Aufgabenpaketen erfassen kann.
Auf Wunsch kann auch ein effizientes Vorlagenmanagement für Berichte, basierend auf unserer bewährten CI-Pro-Technologie, implementiert werden.
Das garantiert eine höhere Nutzerfreundlichkeit und Rechtssicherheit beim Erstellen von Berichten.
Vertraute Arbeitsumgebung in Microsoft Office
Durch die Integration in die bekannte Microsoft Office Umgebung fällt der Einstieg in die Software sehr leicht und kann direkt in die Unternehmensprozesse integriert werden. Eine aufwändige Schulung der Mitarbeiter entfällt somit. Die Software kann sowohl in der Version Microsoft 365 Business sowie mit anderen Microsoft Office Versionen genutzt werden.
ESEF-Berichte & iXBRL-Tagging
Die Herausforderung bei der Erstellung von ESEF-Berichten ist das Befüllen der Berichte mit den entsprechenden Finanzdaten. Um diese Arbeit zu vereinfachen, kommt der „inline XBRL-Standard“ (kurz iXBRL) zum Einsatz. iXBRL integriert sogenannte „Tags“ in das HTML-Dokument, die die Zahlen und Berichtsdaten für die Maschinen interpretierbar machen. Das ESEF-Modul befindet sich zurzeit in Entwicklung.
Disclosure Management Performer: Individuelle Content-Zusammenstellung
Mithilfe der Performer-Extension lassen sich entsprechend den Anforderungen Ihrer Organisation Content-Module in verschiedenem Umfang erstellen. So können vom gesamten Inhalt über einzelne Dokumente bis hin zu speziellen Ausprägungen innerhalb eines Dokuments die Inhalte individualisiert werden. Die Prozess-Logik des Disclosure Management Performers bietet Benutzern erweiterte Interaktionsmöglichkeiten. So kann der Inhalt gemäß den Anforderungen, bzw. der Auswahl und den Eingaben dynamisch mit verschiedenen Teilinhalten versehen werden. Je nach Auswahl werden unterschiedliche Textbausteine, die zu der jeweiligen Option in der Content-Datenbank hinterlegt sind, eingefügt.
So sparen Sie bei der Erstellung von komplexen Berichten wie Jahresabschlussberichten viel Zeit, da Sie die Inhalte nicht manuell zusammentragen müssen. Zusätzlich werden alle prozessbezogenen Plausibilitäten der Berichtserstellung durch die hinterlegte Prozesslogik bei der Dokumenterstellung automatisiert angewendet.